Social Media ist in aller Munde. Zurecht. Es ist der neue Motor für Marketing und Kundengewinnung. Doch der Einsatz für Unternehmen und Produkte muss sorgfältig geplant werden.
Jeder hat sich bereits mit sozialen Medien beschäftigt und hat oft Spaß daran, darüber mit Freunden, Familie und Bekannten zu kommunizieren, seine Urlaubserlebnisse zu präsentieren oder andere mit den Fotos seines Abendessens zu erfreuen.
Die richtige Strategie
Für Unternehmen gelten im Bereich Social Media andere Regeln. Zu Beginn steht die Entwicklung einer genau auf Ihre Bedürfnisse und auch auf Ihr Budget zugeschnittenen Strategie. Wir beraten Sie um den genau für Sie richtigen Weg zu finden, den wir dann gemeinsam mit Ihnen gehen. Dabei spielt vor allem die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Es macht wenig Sinn, hausintern “mal eben” Profile und Inhalte zu erstellen und dann einen großen Effekt zu erwarten. Nur durch beständige Bearbeitung nach einem sorgfältig ausgearbeiteten Plan stellt sich der Erfolg ein.
Ganz wichtig ist auch die Interaktion, die nirgends so direkt mit dem Kunden stattfindet wie hier. Die mangelnde Reaktion auf Kommentare und ähnliches kann teils fatale Folgen haben. Deswegen ist auch die beständige Beobachtung erstellter Profile wichtiger Teil unseres Servicepaketes. Bedingt durch unseren Standort können wir Ihnen dies zu sehr viel günstigeren Kosten anbieten als bei einer eigenen Bearbeitung in ihrem Hause der Fall wäre.
Social Media verzeiht keine Fehler
Doch dabei gilt es vieles zu beachten und vor allem Fehler zu vermeiden. Social Media ist eine große Chance, kann aber auch gnadenlos sein. Ein Shit Storm kann aus scheinbar nichtigem Anlass entstehen, aber großen Schaden anrichten. Auch die Plattformen selbst folgen ihren eigenen Regeln, die es stets zu beachten gilt. Gerade hier braucht es Fingerspitzengefühl, dass wir uns in jahrelanger Erfahrung erarbeitet haben. Denn die jeweiligen Regeln sind selten klar formuliert und in AGBs zusammengefasst. Vielmehr finden sich “Gummiparagrafen” quer über die Plattform verteilt, dies es zu kennen und richtig zu interpretieren heisst.
Instagram als Marketinginstrument
Gerade Instagram ist heute eine für alle Branchen und Unternehmen interessante Plattform. Die ehemals hauptsächlich von Jugendlichen benutzte Plattform zieht heute Interessenten jeden Alters und jeder Interessengruppe an. Ihr Unternehmensprofil auf Instagram ist der Ausgangspunkt. Doch zur erfolgreichen Nutzung dieses Mediums ist mehr erforderlich: erst mit flankierenden Maßnahmen werden Ihre potentiellen Kunden darauf aufmerksam. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und im Einsatz geeigneter Mittel, die besonders effektiv zum Erfolg führen.
Influencer und Virtual Influencer
Heute gibt es viele erfolgreiche Influencer und Influencerinnen. Ihre Posts erreichen oft Zehntausende, Hunderttausende oder sogar Millionen Abonnenten. Gerne bewerben sie darin auch Ihr Angebot. Die üblichen Tarife liegen dabei je nach Plattform etwa zwischen 10 € und 20 € pro 1000 Abrufe. Diese Art des Product Placement kann also sehr schnell ins Geld gehen.
Wir verfolgen dabei einen anderen Ansatz, der sehr viel effizienter funktioniert: Micro oder Virtual Influencer. Statt auf Masse setzen wir auf Klasse. Beispielsweise kann eine unserer Mitarbeiterinnen exklusiv oder teilexklusiv für Sie in einem eigens angelegten Instagram Profil arbeiten. Mit speziellen Methoden können wir dabei sehr genau Ihre Zielgruppe ansprechen. In einem attraktiven Umfeld werden Ihre Angebote präsentiert und organisch Abonnenten aufgebaut. Die genaue Vorgehensweise ist dabei stark von Ihrer Branche und Ihren Produkten abhängig.
Hier werden Sie gefunden: YouTube
Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt heißt: YouTube. Immer mehr potentielle Kunden aus allen Bereichen finden hier Infos zu Produkten, Dienstleitungen und mehr. Klassische Suchmaschinenoptimierung vernachlässigt diesen Fakt. Wir bieten Ihnen auch hier Full Service. Je nach Anforderung können wir einen eigenen Kanal für Ihr Unternehmen aufbauen, mit ihrer Website verknüpfen, mit Inhalten füllen, Videos zur Produktpräsentation produzieren und mehr.